Mülltrennung und – vermeidung

Die Mülltrennung wird von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt. Hierzu haben wir ein einheitliches Mülltrennungssystem für alle Klassen mit dreigekammerten Müllboxen für Restmüll, Papier und Wertstoffe/Plastik (Gelber Sack) angeschafft. Außerdem steht in jeder Klasse ein Behälter für den Biomüll, der dann in der gemeinsamen Biotonne oder in einem der Thermokomposter im Schulgarten entsorgt wird. Das Altglas wird in den Klassen gesammelt und von einzelnen Schülerinnen und Schülern zu den Sammelcontainern im Ort gebracht.

Außerdem sammeln wir noch alte Druckerpatronen und Batterien sowie für den NABU e.V.  Korken und Althandys. Diese werden an passende Recyclingfirma abgegeben bzw. zu den entsprechende Sammelstellen gebracht.

Ein weiteres Ziel ist Verwendung von Plastiktüten beim Obst- und Gemüseeinkauf für den Hauswirtschaftsunterricht zu reduzieren. Hierzu hat nun die Sekundarstufe II im Rahmen ihres berufsvorbereitenden Unterrichts waschbare Stoffbeutel aus alten Gardinen für alle Klassen genäht. Diese ersetzen die Einweg-Plastiktüten.

Darüber hinaus sammeln die Schüler*innen jedes Jahr im Rahmen des World Clean Up Day Müll in Rodenberg, um zu einer sauberen Umwelt beizutragen.