Aktionen in der Schule

Tag der Erde

Der Tag der Erde (englisch Earth Day) wird alljährlich am 22. April mit einem bestimmten Schwerpunkt und Motto in über 175 Ländern begangen und soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken, aber auch dazu anregen, das Konsumverhalten zu überdenken.

Zum Tag der Erde hat jede der 4 Partnerschulen etwas zum Umweltschutz beigetragen. In Ungarn wurden Vogelhäuser gebaut und Vogelfutter hergestellt, in Belgien gepflanzt, in Polen Recycling-Arbeiten im Homeschooling hergestellt.

Unsere Schule hat Saatbomben hergestellt. Die nötigen Zutaten (Tonerde, Erde, bienenfreundliches Saatgut) wurde von Klasse 8/9 b zusammengestellt und auf der Erasmus- Veranstaltung auf dem Schulhof (zur Enthüllung der Erasmus-Tafel) an alle Klassen verteilt. Daraufhin hat die ganze Schule Saatbomben hergestellt und in der ganzen Umgebung verteilt. Einige Schülerinnen und Schüler haben auch in ihrer Umgebung zu Hause Saatbomben ausgeworfen. Wir hoffen, damit einen Beitrag zu leisten, dass viele Wildblumen wachsen, die von Bienen angeflogen werden können und diese versorgen. Klasse 12 hat sich mit der regionalen Obst- und Gemüseernte beschäftigt und einen bebilderten Saisonkalender erstellt, um den Hauswirtschaftsunterricht sowie Ernährung besser regional und nachhaltig zu planen.

Hier geht es zur Präsentation.

Projektwoche

Die Schule am Deister hat eine Projektwoche mit dem Thema „Wir lernen unsere Umwelt kennen und schützen“ durchgeführt. In jeder Klasse wurde Neues gelernt und ausprobiert, geschrieben und untersucht, gebaut und gebastelt. Dabei sind ganz viele unterschiedliche, tolle, kreative und einzigartige Ergebnisse entstanden, die am Ende der Woche bei schönem Wetter ausgestellt wurden und so von allen gewürdigt werden konnten. Es gab eine Ausstellung zu Bienen, Selbstgekochtes, Selbstgenähtes, die Ergebnisse der Ausflüge in den Wald und die Gewässer, Wissenswertes zur Mülltrennung und vieles mehr zu bestaunen.

Dazu gab es auch noch Aktionen auf unserem Schulhof, wo die Schülerinnen und Schüler nochmal tätig werden und etwas herstellen oder entdecken konnten.

Die Klassen 8/9 und 12 haben Upcycling- Projekte in der Projektwoche an der Schule am Deister durchgeführt. Zeitgleich fanden an unseren Erasmus plus- Partnerschulen auch Projekttage statt, in denen Upcycling- Projekte verwirklicht wurden. Vor Beginn der Projekte haben die Schulen sich in Videokonferenzen die „alten“ Materialien vorgestellt, aus denen sie Neues herstellen wollten. Die Ergebnisse wurden am Ende der Woche in einer weiteren Videokonferenz präsentiert. Auch an unseren Partnerschulen sind tolle neue Dinge entstanden. So wurden bspw. alte Autoreifen gestaltet und mit Blumen im Schulbeet bepflanzt, Einkaufstaschen aus alten T- Shirts genäht, Windspiele aus alten Plastikflaschen hergestellt.

Hier geht es zur Präsentation, die unsere Schülerinnen und Schüler gestaltet haben.

World Cleanup Day

Der World Cleanup Day (deutsch: Weltaufräumtag) ist ein Aktionstag, der weltweit begangen wird. In vielen Ländern und vielen Städten wird gemeinsam Müll gesammelt, der auf Straßen, Plätzen, Naturflächen oder an anderen Orten in der Umwelt liegt und dort belastet. Der World Cleanup Day findet in jedem Jahr am dritten Samstag im September statt. Es nehmen laut „Let’s Do It World“ mehr als 20 Millionen Menschen in 180 Staaten teil.

Zum World Cleanup Day hat jede der 4 Partnerschulen etwas zum Reinigen der Umwelt im weiteren Sinne beigetragen. Viele Partnerschulen haben das eigene Schulgelände und Räumlichkeiten gesäubert, andere Beete angelegt und bepflanzt, Obst gesammelt und verarbeitet, umweltfreundliche Putz- und Reinigungsmittel hergestellt und es wurde ein Lied zum Umweltschutz vertont.

Hier geht es zur Präsentation, die die Schülerinnen und Schüler der Erasmus+ AG entworfen haben.