Unser Leitbild in einfacher Sprache

Hier erklären wir, was uns an unserer Schule wichtig ist.
Wir möchten, dass alle Menschen gut verstehen, wofür wir stehen.
Deshalb schreiben wir diesen Text in einfacher Sprache.
So können ihn viele Menschen lesen und verstehen.

Schulklima

Wir gehen respektvoll miteinander um.
Wir achten uns gegenseitig.
Alle sollen sich in der Schule wohlfühlen.
Vielfalt ist uns wichtig.
Alle Menschen sind willkommen.

Selbstständiges Leben

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern, selbstständig zu werden.
Sie sollen eigene Entscheidungen treffen können.
Sie sollen gut in einer Gemeinschaft leben können.

Individuelle Förderung

Jede Schülerin und jeder Schüler ist anders.
Darum unterstützen wir jedes Kind passend.
Wir achten auf die Stärken.
Wir helfen bei Schwierigkeiten.

Selbstbewusstsein

Wir machen den Schülerinnen und Schülern Mut.
Sie sollen an sich glauben.
Sie sollen wissen: Das kann ich gut.

Weiterentwicklung des Kollegiums

Auch Lehrer lernen immer weiter.
Sie besuchen Fortbildungen.
Wir beraten sich gegenseitig.
Sie unterstützen sich.
Sie denken über ihre Arbeit nach.

Gemeinschaft

Wir arbeiten zusammen.
Wir lernen zusammen.
Wir feiern zusammen.
Wir gehören alle zur Schule.

Mitbestimmung

Wir sagen unsere Meinung.
Wir sagen, was wir uns wünschen.
Wir bringen unsere Ideen ein.
Wir entscheiden mit.

Unterschiedlichkeit

Alle Menschen sind verschieden.
Jeder Mensch lernt anders.
Das ist normal.
Das ist gut.

Stärken zeigen

Wir zeigen, was wir gut können.
Jeder Mensch hat Stärken.
Darauf sind wir stolz.

Guter Unterricht

Wir machen guten Unterricht.
Wir bereiten den Unterricht gut vor.
Wir helfen uns gegenseitig dabei.