Kooperation mit dem RUZ Steinhuder Meer

Seit dem Jahr 2018 haben wir eine Kooperation mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) „Steinhuder Meer“ in Winzlar. Gemeinsam mit den Lehrern des RUZ führen die Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II im Spätherbst und im Frühsommer jeweils eine Exkursion ins Moor in der Nähe von Mardorf durch. Beim Termin im Spätherbst entfernen die Schülerinnen und Schüler den Jungwuchs von Birken und Kiefern aus der Moorfläche. Dies ist notwendig, um die ursprünglichen Moorpflanzen zu erhalten, da die Baum- und Gehölzarten u.a. zu einer Beschattung und Entwässerung der Moorflächen beitragen. Das Abschneiden und Entfernen von Gehölzen wird Entkusseln genannt. Beim Frühjahrstermin werden die entkusselten Flächen wieder besucht und das Ergebnis der Arbeiten vom Herbst begutachtet.

Mit dem Arbeiten im Moor leisten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Beitrag zum praktischen Natur- und Artenschutz, sondern auch zum Klimaschutz, denn Moore sind natürlich Kohlendioxidspeicher.

Gemeinsam mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum finden auch Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrkräfte der Schule statt. So erproben die Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen Lebensraumtypen Methoden und Materialien, die später im Unterricht Verwendung finden sollen.